Dankbarkeit

IMG_5343

Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest.Marc Aurel

In den Zeiten, in denen wir aufgewachsen sind, mussten wir uns selten einschränken bzw. auf lebensnotwendige Dinge verzichten, es war immer alles im Überfluss vorhanden. Die wenigstens sind dafür dankbar, sie sehen es einfach als selbstverständlich an und wertschätzen nicht, was sie besitzen. Damit schüren sie ihre Unzufriedenheit.

Wie Menschen reagieren, wenn sich dieser Zustand ändert und sie evtl. gezwungen sind auf das ein oder andere zu verzichten, sehen wir an der aktuellen Corona-Krise.

Leider jammern viel zu viele nur darüber, dass sie nicht mehr wie gewohnt Ihren Freizeitaktivitäten nachgehen können oder dass sie den geplanten Urlaub absagen müssen. Nur von Wenigen hört man, dass sie dankbar sind, gesund zu sein.

Dankbarkeit ist einer der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit und trägt zu einem erfüllten Leben bei. Gerne begleite ich Dich dabei mehr Dankbarkeit in Deinem Leben zu spüren und somit mehr Lebensfreude zu empfinden.

 Ohne Dankbarkeit erkennst Du nicht worauf es im Leben ankommt und Du hast immer das Gefühl noch mehr zu wollen. Dabei hast Du alles, was Du brauchst, in Dir.