Exkurs: Wertvolle Güter / Mitarbeiter

„Wir warten ein Leben lang auf den außergewöhnlichen Menschen, statt die gewöhnlichen um uns her in solche zu verwandeln.“ Hans Urs von Baltasar

In der aktuellen Zeit, in der Preise und Lieferzeiten gefühlt verrückt spielen und man mehr denn je dem Kostendruck ausgesetzt ist, kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass es noch mehr als je zuvor um dieses „schneller-höher-weiter“ geht. Wer liefert am Schnellsten? Wer kann die meisten Slots bei Lieferanten platzieren? Wer hält wie lange durch und rennt nicht von einem Lieferverzug in den nächsten und somit von Pönalezahlung in Pönalezahlung?

Dabei verlieren einige Firmen völlig aus dem Fokus was auch heute noch Ihr eigentliches wertvollstes Gut ist: die Mitarbeiter.

Denn was würde ein Unternehmen ohne Mitarbeiter tun? Wer akquiriert letztendlich Aufträge? Wer plant und konstruiert das Endprodukt?  Wer kommuniziert mit den Kunden? Und wer kauft ein und generiert Gewinne? Die Antwort ist immer: die Mitarbeiter.

Was ich also als Unternehmer in meine Mitarbeiter investiere, wird sich langfristig auch auszahlen.

Geförderte und weiterentwickelte Mitarbeiter werden ihren Horizont erweitern, neue Impulse erhalten, sich verändern, über sich hinaus wachsen und auf einmal ganz neue Ansätze und Lösungen erkennen können. Sie werden motivierter an ihre Arbeit gehen um ihre neu gewonnenen Kenntnisse und Ideen in die Tat umzusetzen. Veränderung des Mitarbeiters bedeutet Fortschritt für ihn selbst und daraus resultierend auch für das Unternehmen.

Was passiert, wenn aus dem schüchternen zurückgezogenen Sachbearbeiter ein selbstbewusster, authentischer und überzeugender Verhandlungspartner wird? Der Mitarbeiter selbst fühlt sich in seiner Haut wohler, kann freier und erfolgreicher agieren,  so dass auch das Unternehmen letztendlich davon profitieren wird. Wenn ich die Persönlichkeit meiner Mitarbeiter stärke, stärke ich automatisch auch das Auftreten und die Professionalität meiner Firma.

Was passiert wiederum, wenn aufgrund von Einsparmaßnahmen die Budgets für Schulungen und Weiterbildungen wegfallen? Was passiert mit dem Mitarbeiter und was passiert mit dem Unternehmen?

In der Entwicklung heißt es, dass  Stillstand Rückschritt bedeutet. Aber wer treibt die Entwicklung in einem Unternehmen mit voran? Die Mitarbeiter. Ohne Investitionen in den Mitarbeiter in Form von Schulungen, Coachings und  Weiterbildungen erleidet dieser einen Stillstand und letztendlich einen Rückschritt.

Als Chef und/oder Unternehmer sollte man dies alles bedenken, bevor man wieder die nächste Weiterbildung oder ein persönliches Coaching ablehnt.

Solltest Du zu jenen Vorgesetzten zählen, die gerne in ihre Mitarbeiter investieren und diese auch persönlich weiterentwickeln möchten, um ihre inneren Hürden und Blockaden zu überwinden bzw. zu lösen, damit sie komplett fokussiert auf Ihre Arbeit sein können, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf und wir werden gemeinsam den Coachingbedarf erörtern.